logo pg maria regina
Eine große Freude war es für Pfarrer Manfred Badum, von den 10 Kommunionkindern nun 6 neue Ministranten in diesen Dienst einführen zu können. Zum Einführungsgottesdienst waren 7 "altgediente" Ministranten dabei, insgesamt eine selten große Ministrantenschar. Alle wurden per Handschlag in die Ministrantengemeinschaft aufgenommen und erhielten von den Oberministranten Lena Bartholomäus und Anna Englert ein kleines Kreuz umgehängt.

Ministrant heiße auf deutsch Messdiener, meinte der Ortspfarrer, und ermutigte die 3 Jungen und 3 Mädchen, Gott zu dienen, aber auch dem jeweiligen Zelebranten udn den Gläubigen. Gerade von der Gemeinde werde der Ministrantendienst hoch geschätzt. Das zeigte auch der kräftige Applaus nach der Aufnahmezeremonie.

 vergrößern M.Badum

Schon vor einigen Wochen hatten die Kommunionkinder mit ihren Eltern einen Ausflug gemacht, der sie zunächst auf die Breuburg im Odenwald führte. In einer interessanten Führung erhielten sie Einblick in die Geschichte der alten Mauern. Danach ging es weiter zu einem Erlebnisbauernhof, wo das Reiten auf Ponys ebenso viel Spaß machte wie das Kettcar-Fahren und manches mehr.

 

Gottesdienste spezial

Wallfahrtsprogramm

Einrichtungen & Gruppen

­