logo pg maria regina
Mit einem Empfang, Ehrung und der Präsentation des umgestalteten Raumes feierte das Team der Gemeindebücherei Mespelbrunn einen Neustart. Zahlreiche Bürgerinnen und Bürger vom Kindesalter bis zu den Senioren kamen und freuten sich mit. Langjährige Mitarbeiterinnen wurden geehrt.

Christel Welzbacher erhielt von Pfarrer Manfred Badum eine Dankurkunde der Pfarrgemeinde mit Blumenstrauß und Geschenkgutscheinen. Seit mehr als 30 Jahren habe sie zuverlässig den Büchereidienst versehen, lobte der Ortspfarrer, in den mehr als 25 Jahren als Leiterin die Bücherei gut am Leben erhalten und auch den Umzug vor 5 Jahren geschultert. Sie habe die Kooperation mit der Grundschule begonnen, die jetzt wichtig war für den Neustart. Eine Ehrung des Michaelsbundes mit Verleihung der goldenen Ehrennadel soll in Kürze nachgeholt werden, da die Unterlagen nicht rechtzeitig eingetroffen waren. Für 20 Jahre Büchereidienst hatte Pfarrer Badum für Heike Goldhammer eine Dankurkunde und Geschenkgutscheine mitgebracht.

 

Für die politische Gemeinde Mespelbrunn, die zur Hälfte Trägerin der Bücherei ist, gratulierte stellvertretende Bürgermeisterin Gudrun Heinrich. Sie versprach die weitere Unterstützung durch die Gemeinde und hob hervor, dass gerade für die Jugend es sehr wichtig sei, gute Bücher lesen zu können. Als ehemalige Lehrerin lobte sie besonders die Zusammenarbeit mit der Grundschule.

 

Da die Anforderungen auch an kleine Büchereien gestiegen sind, hatte eine Werbeaktion in der Pfarrgemeinde guten Erfolg. 15 Frauen und drei Jugendliche haben sich gemeldet, die die verschiedenen Aufgaben nun untereinander verteilen wollen. So konnten auch die Öffnungszeiten erweitert und die Ausleihe auf EDV umgestellt werden. Künftig gibt es Kaffee, Tee oder Kaltgetränke, wozu eine gemütliche Leseecke eingerichtet worden ist. Als neue Leiterin lud Heidi Seitz die Anwesenden und die ganze Bevölkerung ein, die Bücherei rege in Anspruch zu nehmen.

 

 vergrößernViele Gäste beim Neustart Dirk Probst



 

 vergrößernSabine Sommer am PC M. Badum


 

 vergrößernDie Leseecke wird von Heinz Heinrich eingeweiht M. Badum



 

 vergrößernDie Kinderecke - das Leben pulsiert M. Badum


­