logo pg maria regina
1. Wallfahrtstag 2013 mit Dr. Heinz Geist – Das Wallfahrtsjahr 2013 begann mit dem 1. Wallfahrtstag am Ostermontag. Bereits am Vorabend, Ostersonntag um 18.30 Uhr predigte Dr. Heinz Geist aus Würzburg über die Tür des Glaubens, die allen Gläubigen offensteht. Laura Brettschneider aus Eschau-Hobbach sang sehr beeindruckend das Ave Maria, das Panis Angelicus und weitere Stücke. Die Prozession mit dem Gnadenbild gehörte wie zu jedem Wallfahrtstag unbedingt dazu.

Von den vier Wallfahrtstagen dieses Jahres (s. Wallfahrtsprogramm) machte der Ostermontag den Anfang. Bereits am Vorabend, Ostersonntag um 18.30 Uhr predigte Dr. Heinz Geist aus Würzburg. Dr. Geist war Spiritual am Priesterseminar Würzburg und bis zu seinem Ruhestand dann Personalreferent der Diözese Würzburg. Er hat in Exegese des Neuen Testamentes promoviert. Ebenso hat er den Festgottesdienst am Ostermontag um 10.00 Uhr in der Wallfahrtskirche zelebriert und die Predigt gehalten.

"Jesus hat den Tod nicht überspielt, er hat ihn überwunden". So machte es Dr. Geist den Gläubigen jeweils in der gut gefüllten Kirche deutlich. Diese Botschaft sei gerade in unserer Zeit, in der zahlreiche Menschen unseres Landes im Glauben verunsichert sind oder sich anderswo Antworten auf ihre Sinnfragen suchen, eine verlässliche Grundlage. Der Prediger rief dazu auf, die Wurzeln des eigenen Glaubens zu überprüfen und zu verstärken. Denn Ostererfahrungen gebe es auch heute noch für jeden.


Laura Brettschneider aus Eschau-Hobbach ist Schülerin und imponierte schon oft die Zuhörer mit ihrem phantastischen Gesang, so auch beim Jugendkulturpreis im Landkreis Miltenberg 2011, als sie mit ihrer glasklaren, glockenhellen Stimme das „Panis Angelicus“ des Cèsar Franck selbstbewussst und ausdrucksstark interpretierte. Sie vertieft ihre Ausbildung an der Albert-Graf-von-Ingelheim-Musikschule Heimbuchenthal. Mit dem Ave Maria, dem Panis Angelicus und weiteren Stücken hat sie am Sonntag und Montag die Gottesdienstbesucher berührt . Begleitet wurde sie von Nadja Schüssler an der Orgel.

Gottesdienste spezial

Wallfahrtsprogramm

Einrichtungen & Gruppen

­