logo pg maria regina
Pater Anselm Grün predigte am Pfingstmontag in Hessenthal – In diesem Jahr ist es gelungen, Pater Anselm Grün einzuladen. E rhat am Pfingstmontag den Festgottesdienst zelebriert und zum Thema "Gottes Geiost verändert die Welt" gepredigt. Pater Anselm Grün ist Benediktiner in der Abtei Münsterschwarzach. Er hat sich mit den Wüstenvätern und der Psychologie befasst und verbindet beides zu einer wegweisenden Spiritiualität. In zahlreichen Büchern hat er veröffentlicht, wie christliche Spiritualität des Leben heute bereichern kann.  vergrößern 

Um 9.00 Uhr begann die Prozession mit dem Gnadenbild an der Wallfahrtskirche. Trotz Regens hatten sich zahlreiche Gläubige auf den Weg zur Herrnbildkapelle gemacht, wie es seit Jahrhunderten versprochen ist. Die Fußwallfahrten aus Bessenbach und Rothenbuch waren jedoch agesagt worden.  In der überfüllten Kirche sprach Pater Anselm davon, wie Gottes Geist die Welt schon verändert hat, zum Beispiel durch das Wirken von Martin Luther King in seinem gewaltlosen Kampf für die Gleichberechtigung der Schwarzen. Durch jeden von uns könne die Welt verändert werden, wenn wir uns vom Heiligen Geist bewegen lassen, führte Pater Anselm aus. In schönen Worten erläuterte er am Beispiel der Gesprächskultur, dass Worte auch eine verändernde Kraft haben.

Gottesdienste spezial

Wallfahrtsprogramm

Einrichtungen & Gruppen

­