logo pg maria regina
Zum 3. Wallfahrtstag des Jahres 2013 waren die Gläubigen der Pfarreiengemeinschaft Maria Regina im Spessart eingeladen. Außerdem kamen viele Gläubige aus der ganzen Umgebung, um das feierliche Hochamt mit zu erleben. Weihbischof Urlich Boom erklärte wie es zum Konzil kam. Anne Ebert aus Mainz hat mit ihrem wunderschönen Gesang die Messe musikalisch gestaltet.  vergrößern M.Badum

In der Wallfahrtskirche Hessenthal war zum Festtag die Wanderausstellung des Bistums Würzburg aufgestellt, in der die wichtigsten Ergebnisse des II. Vatikanischen Konzils zusammengefasst sind. Weihbischof Ulrich erklärte, dass Papst Johannes XXIII. schon 3 Monate nach seiner Wahl das Konzil ankündigte, das ihm wohl ein Herzenswunsch war. Erst nach 3-jähriger Vorbereitungszeit konnte es 1962 beginnen. Für Weihbischof Ulrich buchstabierte das Konzil die Liebe Gottes zu den Menschen in die aktuellen Zeitumstände hinein, die es sehr genau wahrnahm.

Pfarrer Manfred Badum hatte am Anfang die zahlreichen Gläubigen begrüßt, die aus nah und fern gekommen waren. Mariä Himmelfahrt sei ja auch das Patrozinium der Wallfahrtskirche, da sie auf diesen Titel geweiht wurde. Am Ende dankte er besonders der Sängerin Anna Ebert, die aus Aschaffenburg stammt und gerade in Mainz studiert. Durch ihren wunderschönen Gesang, begleitet von Sybille Gatzka an der Orgel, habe sie dem Gottesdienst einen würdigen Rahmen gegeben. Der Pfarrgemeinderat lud nach dem Festgottesdienst zum Stehempfang rund um die Wallfahrtskirche ein.

Gottesdienste spezial

Wallfahrtsprogramm

Einrichtungen & Gruppen

­